Für alle, die Andalusien lieben & individuell erleben möchten – in meinen Geschichten oder im Urlaub in meiner Casita Kidogo
Valentin – ein Tag der Liebe
Valentin – ein Tag der Liebe

Valentin – ein Tag der Liebe

Valentin – ein Tag der Liebe ♥ 

Jedes Jahr am 14. Februar ist Valentinstag. In Deutschland und vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt werden an diesem Datum Blumen und Pralinen verschenkt, Zuneigung bekundet oder gar geheiratet.

Valentin - Ein Tag der Liebe

Wer war der heilige Valentin?

Namensgeber für den Valentinstag scheint der heilige Valentin aus Rom zu sein, der Schutzpatron der Liebenden. Valentin lebte im 3. Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte. Die Ehen dieser Paare standen der Überlieferung nach unter einem besonders guten Stern. Valentin von Rom soll den Paaren auch Blumen aus seinem Garten übergeben haben. Auf Befehl des Kaisers wurde Valentin am 14. Februar 269 enthauptet. 200 Jahre später richtete die Kirche daher den 14.02. als Gedenktag ein. So entstand der Valentinstag im ursprünglichen Sinne.

Was ich eigentlich sagen will …

Es ist immer schön etwas zum Feiern zu haben! Auch gegen den Valentins Tag habe ich nichts. Ich möchte aber an diesem Tag nichts geschenkt bekommen. Ich möchte meine Gedanken voller Dankbarkeit auf die Menschen richten, die mir Liebe gegeben haben und noch geben: Meine Familie und meine Freunde.

Und weiter:

Sollten wir an diesem Tag nicht auch unsere liebevollen Gedanken an jene Menschen richten, die in diesen Wochen, Monaten und Jahren in Kriegsgebieten leben müssen? Ich denke vor allem an Kinder. Unvorstellbar, was diese in ihrem kurzen Leben erleiden müssen. Albtraum!

Spende statt Rosen und Pralinen

Save the Children, Unicef und viele Organisationen haben spezielle Spendenportale dafür eingerichtet. Wie schön wäre es, wenn der Geldbetrag für die symbolische Rose, die für die romantische Liebe steht, in eine Spende und als Symbol der Nächstenliebe umgewandelt würde!

http://bit.ly/eviweyhe2023

Valentinstag - Ein Tag der Liebe

Leider Wunschtraum

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass es niemals Frieden gegeben hat und wohl niemals geben wird. Neid, Missgunst, Gier, Macht, religiöser Extremismus beherrschen die Menschen und verwandeln diese wunderschöne Welt in einen Ort des Leidens für einen Großteil der Menschheit. Wird es jemals einen Weltfrieden geben? Wird es einmal statt Bomben Herzen regnen? Werden sich die Diktatoren aller Länder einmal friedlich an einen Tisch setzen? Jeder kennt die Antwort!

Frieden ist die Abwesenheit von gewaltsamen Konflikten oder Krieg. „Make Love not War“, so sind wir schon gegen den Vietnam Krieg auf die Straße gezogen. Hat nichts genützt.

Valentinstag - ein Tag der Liebe und des Friedens