Für alle, die Andalusien lieben & individuell erleben möchten – in meinen Geschichten oder im Urlaub in meiner Casita Kidogo
Die kleine aber feine Stadt Bornos
Die kleine aber feine Stadt Bornos

Die kleine aber feine Stadt Bornos

Das malerische Bornos in Cádiz…

Bornos entdeckte ich vor einigen Jahren, als ich mit meinem Wohnmobil von Cadiz kommend in Richtung Antequera unterwegs war.

Ein türkisfarbener See, in der Ferne von einer Bergkette begrenzt, breitet sich direkt am Fuße eines der weißen Dörfer aus. Sehr malerisch, wie die untergehende Sonne ihre letzten Strahlen die Szene golden verfärbt.

Andalusische Freundlichkeit

Ich steige aus, mache Fotos, und frage an der Tankstelle nach Stellmöglichkeiten für eine Nacht. Die andalusische Freundlichkeit macht ihrem Ruf alle Ehre. Ja, es gäbe wohl einen Campingplatz, aber ob der schon fertig sei? Der Mann an der Kasse hat seine Zweifel. Schon greift er nach seinem Handy und holt lautstark entsprechende Erkundigungen ein. Noch nicht fertig, aber er habe mit seinem Freund dem Betreiber gesprochen, das klappt schon für eine Nacht. Dann folgt eine ausführliche Wegbeschreibung, die mich schon bald zu einem offenen Gelände direkt neben den See führt.

Ein Ort der mich sofort verzaubert

Ein freundliches Willkommen, ein schattiger Platz unter einer riesigen Baumkrone, und dieser wunderbare See, der mich umgehend zu einem Bad verführt. Ich schwimme weit hinaus, bis die Dunkelheit mich zurückkehren lässt.

Am nächsten Tag erkunde ich das Städtchen. Ich lese, dass es eine alte Geschichte hat und ca. 30.000 Jahre alt ist. Archäologische Funde haben dies bewiesen, so dass heute das gesamte Zentrum von Bornos unter Denkmalschutz steht. Bei einem Spaziergang durch den Ort, entdeckt man Imposante Herrenhäuser, Paläste, Klöster und Kirchen.

Beschaulicher Campingplatz und hübsche Hotels

Mein Stellplatz von damals läuft heute unter dem Namen CAT Camping. An den Wochenenden im Sommer werden Kanus vermietet und andere Aktivitäten angeboten. Unter der Woche ist es ruhig und beschaulich.

Inzwischen gibt es in Bornos hübsche Hotels und viele sehr schöne Privatunterkünfte, die über booking.com leicht zu finden sind.

Mein Favorit:

»La Puerta Azul, ein wunderschönes, hundefreundliches Ferienhaus, hübsch eingerichtet, supernette Gastgeber, sauber und perfekte Lage.

Bornos Ferienvermietung La Puerta Azul

Am nächsten Tag geht es weiter. Ich bedauere, dass ich nicht noch länger bleiben kann. Es wird sehr laut, eine Bautrupp rückt an und es wird ungemütlich.

Aber ich habe seitdem noch mehrmals mit meinem Wohnmobil unter „meinem“ Baum auf dem Campingplatz in Bornos gestanden!

Die kleine aber feine Stadt Bornos - Banner